Sonderveranstaltungen:

BILDER DER WELT



ORPHEUM
So. 26.Mär.2017 - ab 17:00
ORPHEUM Graz

iCAL
Ausverkauft

Für Axel Brümmer & Peter Glöckner ist Brasilien die zweite Heimat. Deshalb stehen nicht die gängigen Klischees im Vordergrund, sondern das authentische Leben und die Vielseitigkeit der Landschaften und Kulturen.
Unfassbar abenteuerlich und extrem spannend - die bekannten Weltumradler Axel Brümmer und Peter Glöckner begeben sich seit Jahrzehnten auf die skurrilsten Abenteuer-Trips quer durch Brasilien. Ungezählte Male bereisten sie mit den verschiedensten Transportmitteln den fünftgrößten Flächenstaat der Erde kreuz und quer. Mit Einbäumen, Faltbooten und Kajaks waren sie eineinhalb Jahre nonstop auf dem Amazonas, von der Mündung zur Quelle unterwegs und haben die in den entlegensten Ecken Amazoniens lebenden Indianer aufgesucht. Im Amazonas-Regenwald befuhren Axel & Peter in 7 Jahren 40 Flüsse. Mit Fahrrädern erkundeten sie den Süden des Landes, wo die Nachfahren deutscher Aussiedler zum zweitgrößten Oktoberfest der Welt einladen und wo Dirndl und Schützenvereine genauso zum täglichen Leben dazugehören, wie der traditionelle Matetee und die Churrascos, die leckeren Rindersteaks. Oder die Abenteurer segelten mit einem Hochseefloß auf dem offenen Atlantik, um die neue Theorie zu testen, ob die Afrikaner doch schon vor den Indianern in Südamerika waren. Ein anderes Mal fuhren sie mit einem einheimischen Fischerfloß die endlose Küste entlang, wo sie kaffeebraune Capoeira-Tänzer und rätselhafte Candomblé-Priesterinnen trafen. In der größten Halbwüste Südamerikas durchquerten sie mit dem Rad Gegenden in denen es seit Jahren keinen Regen gab. Aber sie sahen auch eine aufstrebende Industrienation, die mit Kriminalität und Drogenproblemen in den Favelas, mit Brandrodung im Amazonasurwald oder mit den Folgen der größten Monokulturen der Welt zu kämpfen hat. All das betrachten Axel & Peter aus dem Blickwinkel der einfachen Bevölkerung gleichermaßen wie als erfahrene Reisende. In erster Linie aber als Menschen, die ihr Herz an dieses großartige Land verloren haben.
Axel Brümmer geb. 1967 in Thüringen (Deutschland)
Peter Glöckner geb. 1968 in Sachsen (Deutschland) www.weltsichten.de
Nach der erfolgreichen Weltumradlung treibt die Leidenschaft für ungewöhnliche Reisen das Duo immer wieder in die Welt hinaus.
So. 26.Mär.2017
BILDER DER WELT
ab 17:00 UHR

ORPHEUM Graz

Besetzung
Ausverkauft