Konzerte:

KUG JAZZ LIVE! @Orpheum



ORPHEUM EXTRA
Mi. 13.Jun.2018 - ab 20:00
ORPHEUM Graz

iCAL
Tickets

An evening with Jiggs Whigham

Die Liste der Musikerinnen und Musiker mit denen Jiggs Whigham im Laufe seiner Karriere zusammengearbeitet hat umfasst hunderte Namen. Das Who-is-who der internationalen Jazzgeschichte.
Dieses Mal präsentiert er Musik die ihn über die Jahrzehnte begleitet hat. Gemeinsam mit dem KUG Composers Ensemble unter der Leitung von Reinhard Summerer wird er das Orpheum Extra zum Schwingen bringen.

Bereits im Alter von 17 Jahren war er Solist und erster Posaunist im Glenn Miller Orchestra, womit er bereits in diesen jungen Jahren die Aufmerksamkeit des Publikums und der Kritiker auf sich zog. Zwei Jahre später wurde er Mitglied beim Stan Kenton Orchestra.
Schon im Jahr 1965 übersiedelte er nach Deutschland, wo er beim Jazz Orchester des WDR unter der Leitung von Kurt Edelhagen engagiert war.
1979 wurde er Professor und Leiter der Jazz Abteilung der Hochschule für Musik in Köln. Seine weiteren Stationen als Pädagoge waren u.a. die Hanns Eisler Hochschule für Musik in Berlin und die Indiana University in Bloomington. Unzählige Posaunisten der europäischen Szene studierten bei Jiggs.